Pfarrbrief der Pfarrei St. Stefanus Straßkirchen u. Versöhnungskirche SR

Pfarrbriefe und Messen der Pfarrei St. Stefanus Straßkirchen, sowie Gemeindebrief Versöhnungskirche Straubing Weiter lesen »

Bericht von Willi Goetz »

500 Jahre Pfarrkirche St. Stephanus in Straßkirchen

In der vorderen südlichen Seitenwand der Pfarrkirche St. Stephanus in Straßkirchen liegt der Eingang zur Sakristei mit einem spätgotischen Türstock aus Stein. Der Sturz ruht auf Konsolen und trägt die Inschrift „1513“. Nachdem das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege den Kirchturm noch in das 14. Jahrhundert und die Kirche in das 15. Jahrhundert datiert, kann man wohl davon ausgehen, dass mit dem Anbau der Sakristei vor 500 Jahren der gotische Kirchenbau abgeschlossen wurde. Das Jubiläum von einem halben Jahrtausend soll Anlass für einen Rückblick in die Geschichte dieser Kirche sein, wobei es aus den ältesten Zeiten wenig Originalquellen gibt. Vor allem der Brand des Pfarrhofes beim Schwedeneinfall im Jahr 1633 hat den damaligen Urkundenbestand gänzlich vernichtet. Weiter lesen »

Kinderkirchenführer Pfarrei St. Stephanus »

Kinderkirchenführer Pfarrei St. Stephanus

Aktualisierter Kinderkirchenführer 2013 von Willi Goetz, Straßkirchen Weiter lesen »

Bürozeiten

Unsere Bürozeiten in Straßkirchen Weiter lesen »