Tänze und Lieder beim Seniorennachmittag

Einen schönen Nachmittag konnten vor Kurzem die Senioren in der Gemeinde Straßkirchen im Pfarrheim genießen. Weiter lesen »

Osterfest bei den Senioren

Gelungene Feier mit Musikbegleitung Weiter lesen »

Eltern Kind Gruppe Straßkirchen

Treffen immer Montags von 08.30 Uhr bis 10.30 Uhr im Kindergarten St. Elisabeth -Anmeldung zur Schnupperstunde Weiter lesen »

Senioren hielten Muttertag und Vatertag ab

Straßkirchen. (wl) Nachdem es im Herbst 2014 geheißen hat, dass Renate Hofmann den Posten einer Seniorenbeauftragten der Gemeinde Straßkirchen abgibt, hat sie jetzt wieder die Organisation für die Veranstaltungen übernommen. Als stell- vertretende Seniorenbeauftragte stellt sich Mariele Karl zur Verfügung. Am Dienstag starteten sie mit ihren Helferinnen- und helfern im Pfarrheim mit einem Event zum Mutter- und Vatertag. Auch Pfarrer Michael Killermann wohnte der Veranstaltung bei. Musikalisch wurde dieses Treffen wieder von Sophie Steininger umrahmt. Sie begleitete die Senioren mit vielen Liedern auf der Zither. Weiter lesen »

Senioren feierten Ostern - Gelungenes Osterfest mit Zitherbegleitung

Straßkirchen. (wl) Am Dienstag konnten die Senioren dder Gemeinde Straßkirchen im Pfarrheim ein gelungenes Osterfest mitmachen. Organisiert wurde das Fest von der Seniorenbeauftragten Renate Hofmann mit ihren Helfern. Für eine gute Stimmung sorgte Sophie Steininger auf ihrer Zither, indem sie bekannte Frühlingslieder vorspielte und mit denen die Senioren mitsingen konnten. So entstand im voll belegten Pfarrsaal im Laufe des Nachmittags ein gelungenes Osterfest. Weiter lesen »

Seniorenfasching 2016

Straßkirchen. (wl) „Fahre mit mir in den Himmel hinein...“ sangen die Faschingsbesucher zu Beginn des Faschingsnachmittags im Pfarrheim von Straßkirchen am letzten Mittwoch. DJ Hans verstand es, die Stimmung der Senioren mit seiner Musik wie jedes Jahr anzuheizen. Organisiert wurde der Straßkirchner Seniorenfasching von der Senioren-beauftragten der Gemeinde Elke Kröning und deren Stellvertreterin Renate Hofmann. Weiter lesen »

Seniorenfasching 2015

Straßkirchen: Ca. 40 Seniorinnen und Senioren verabschiedeten am Faschingsdienstag die diesjährige Faschingssaison mit einem unterhaltsamen Nachmittag im Pfarrheim. Neben Angeboten für das leibliche Wohl – Krapfen und verschiedene belegte Brote sowie Kaffee, Bowle und andere Getränken – gab es auch viel zu lachen. Ein volles und abwechslungsreiches Programm bot Unterhaltung für jeden. Weiter lesen »

Geschwister Ring siegten beim Jugendtagsturnier »

Straßkirchner Tag der Jugend am 21.06.2014

Straßkirchen/Pilsting: Am Samstag, den 21. Juni 2014, war es soweit – es ging unter dem Motto „Natur hautnah“ in den Walderlebnispfad Parnkofen (Marktgemeindebereich Pilsting). Im Rahmen des seit elf Jahren von Christian Hirtreiter organisierten Tags der Jugend war auch 2014 einiges geboten. Bei einer Führung durch die Waldpädagogin Kathrin Limbrunner konnten die jugendlichen Teilnehmer die Pflanzen- und Tierwelt des heimischen Waldes hautnah erleben und so auch einen Blick in die Kinderstuben heimischer Tierarten werfen. Zuerst befassten sich die begeisterten Teilnehmer mit den verschiedenen heimischen Baumarten und lernten den Unterschied von Gehörn und Geweih kennen. Es standen bei dem Jugendtag als Programmpunkte nicht nur die Pflanzen und eine detaillierte Einführung in die heimische Tierwelt –wie den verschiedenen Raubwildarten (u.a. Fuchs, Dachs)- auf der Tagesordnung. Sondern es war auch ein Einblick in spezielle Nutzbaumsorten eingebunden. Mit der pädagogischen Betreuung von Kathrin Limbrunner entdeckten die Jugendlichen hautnah die Tierwelt, wie man sie selten im Rahmen eines Erlebnispfads dargestellt erhält. Die Faszination an der Tierwelt zu wecken und den Wert der heimischen Tierwelt zu entdecken, war ein Hauptanliegen der engagierten Waldpädagogin. In handlungsorientierter Weise machte sie die Lebenswelt der einzelnen Tierarten begreifbar. Weiter lesen »

Spielenachmittage der Schambach Kids

Das gemeinschaftliche Spielen trägt wesentlich zur Entwicklung der Kinder bei und kann auch für uns Erwachsene eine tolle Bereicherung sein. Weiter lesen »