Damen-Bezirkspokal

Am vergangenen Sonntag, 21.7.24,  fand in der Straßkirchner Gäubodenhalle das Match um den Bezirkspokal der Damen auf Eisstock-Sommerbahnen statt. 16 Damenmannschaften aus ganz Niederbayern waren angereist und die drei Bestplatzierten sicherten sich einen Startplatz für den Bayernpokal. Die Schützinnen Brigitte Berg, Heidi Zörner, Andrea Kock und Patricia Heindl vom Landshuter Stockverein legten als Favoritinnen einen fulminanten Start hin und gewannen die Vergleichswettkämpfe abgeklärt und kontrolliert. Der EC Zaundorf und das Vierer-Team Eisstockclub Rötz-Schönberg belegten Platz 2 und 3. Die weiteren Platzierungen EC Moos und SV Konzell, vor dem EC Schweinhütt und dem SC Gattering, waren vor den Damen-Teams aus Klessing, Rinchnach, Wegscheid, Dingolfing, Blosserberg, Kreuzstraßl, Parkstetten, Teisnach und Sulzbach positioniert. Die ersten drei Mannschaften qualifizierten sich für den Bayernpokal am 1. September 2024 im Kühbacher Stadion. Die Gäste und Teilnehmer waren beeindruckt von der breitgefächerten Begeisterung für den Stocksport gerade im Gäuboden. In Bayern hat der Eisstocksport 1200 Vereine, alleine im Landkreis Straubing-Bogen sind 50 Eisstockvereine aktiv. Mit fast 30 000 Mitgliedern ist der Eissportverband einer der mitgliederstärksten Vereinigungen Bayerns.

Führungskräfte des Eisstocksports waren voll des Lobes

Neben dem Kadertrainer des Deutschen Eisstockverbandes, Sebastian Helmbrecht (Pilsting), waren auch die niederbayerischen Sportfunktionäre um den Wettbewerbsleiter Franz Münch und dem Leistungssportreferenten Roland Fischl (Viechtach) voll des Lobes für den engagiert tätigen Straßkirchner Eisstockverein, der die Ausrichtung hervorragend mitgestaltete.

Niederbayerische Meisterinnen gekürt

Die Siegerehrung fanden jeweils im Anschluss in der Straßkirchner Gäubodenhalle statt. Der Durchführer ESC Straßkirchen und ihr Schirmherr freuten sich, die Niederbayerischen Meisterschaften 2024 der Damen durchführen zu können. Bürgermeister Christian Hirtreiter wünschte den teilweise von weit her aus ganz Niederbayern angereisten Turnierteilnehmerinnen weiterhin viel Freude und Begeisterung am Eisstocksport. Erfreut berichtete der Schirmherr, dass aufgrund der hervorragend organisierten Meisterschaft der Eisstockschützen im Ausrichtungsort Straßkirchen weitere wichtige und höchstklassige Turnier der Stockschützen, in Straßkirchen stattfinden werden, was für das Renommee und den Standort der Gäubodengemeinde sehr zuträglich sei.

von rechts: Ludwig Dietl (ESC Straßkirchen), Bürgermeister Christian Hirtreiter (links) mit den Gold-, Silber- und Bronzemedaillengewinnerin en der Niederbayerischen Meisterschaft im Stockschießen: Landshut (Gold), Zaundorf (Silber) und Rötz-Schönberg (Bronze). Gerade im Endvergleich beim Finale der Niederbayerischen Meisterschaften in Straßkirchen war höchste Spannung angesagt. Die Spannung war bis zum letzten Schuss der Siegermannschaft im direkten Vergleich des auf höchstem sportlichen Niveau durchgeführten Wettkampfes sensationell.