Igel-Falten in der Gemeindebücherei

Im Rahmen des diesjährigen ILE-Jugendprogrammes im Gäuboden wurde am 6.8.24 für alle Jugendlichen aus den sieben Gäubodenkommunen ein Workshop in der Straßkirchner Gemeindebücherei zum Thema „Igel-Falten“ angeboten. Das „Kulturgut Buch“ ermöglicht den Jugendlichen Teilhabechancen über ihre sonstigen Möglichkeiten hinaus und schafft außerdem Freundschaften mit Gleichgesinnten in der Bibliothek. „Igel-Falten“ aus alten Büchern ist eine besonders kreative Art alten Büchern ein neues Leben zu geben.

Der Workshop fand zusammen mit einer Kurzführung zur Gemeindebücherei durch Ingrid Seidl und Bürgermeister Christian Hirtreiter statt. Bei einem Rundgang wurden die einzelnen Medien genauer unter die Lupe genommen. Es wurde auch auf die Geschichte eingegangen. Der ehemalige Ortspfarrer Alois Schöberl (Pfarrer in Straßkirchen 1967-1980) hatte 1977 das Pfarrheim St. Stephanus erbaut. Bis 2019 war die Bücherei eine Pfarrbücherei, seither ist die Bücherei Gemeindebücherei. Seit Januar 2020 ist die Nutzung der Bücherei für Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger kostenfrei möglich, um die Attraktivität des Kulturgutes „Buch“ zu erhöhen. Es gibt in der Straßkirchner Bücherei auch moderne Medien zum Entleihen. In regelmäßigen Abständen wird die Gemeindebücherei Straßkirchen von den Schülerinnen und Schülern der örtlichen Schule besucht, von auswärts werden Lektüren bestellt. Außerdem finden regelmäßig öffentliche Autorenlesungen statt. Die Gemeindebücherei ist hervorragend über den Michaelsbund vernetzt. Der Sankt Michaelsbund ist für öffentliche Büchereien in kirchlich-kommunaler Trägerschaft in Bayern zuständig. Neben Igeln wurden Kerzen und Tannenbäume aus den alten Büchern gebastelt. Die Teilnehmer freuten sich aus den Büchern mit Kreativität weiter „Schönes“ entstehen lassen zu können.

Man lernte auch gleichgesinnte Jugendliche kennen, die den Wert jugendnaher Medien und kreatives Basteln aus alten Büchern kennen und schätzen.

Aus einem alten Buch entstand durch Knicken und Falten der Rohkörper des Igels

Mit etwas Kleber und Kreativität ist ein wunderschönes Schreibtisch-Accessoirs aus dem alten Buch entstanden

In verschiedenen Faltvarianten wurden die Rohkörper für schöne Objekte gestaltet

Mit geringer Bastelausstattung konnten aus alten Büchern schöne Tannenbäume, Igel und Kerzen entstehen