SOMMERKONZERT Kreismusikschule Mitterfels  – auch Straßkirchner waren dabei

Konzert zum Schuljahresabschluss im Burghof und 34 Jahre Talentschmiede Kreismusikschule

Ein buntes und fröhliches Potpourri der musikalischen Extraklasse wurde den rund 150 Besuchern des diesjährigen Sommerkonzertes der Kreismusikschule Straubing-Bogen im Burghof in Mitterfels bei strahlenden Wetter geboten. Mit viel Herzblut zur Musik, hohem Engagement, Fleiß und Motivation waren 40 Schülerinnen und Schüler mit ihren Musiklehrern am Gelingen der Veranstaltung auf hohem musikalischen Niveau beteiligt.

Das Highlight des Abends war sicherlich auch die Ehrung der drei Preisträger des diesjährigen Musikschulpreises.

Andreas Friedländer, der Schulleiter der Kreismusikschule, ergänzte mit seiner Rede, die beliebte Musikschule im Landkreis Straubing-Bogen ist seit 34 Jahren Begegnungsstätte für Generationen und seit 34 Jahren Talentschmiede. Viele Schüler haben die Musik zu ihrer Lebensaufgabe gemacht, sei es beruflich oder auch privat, und geben diese Leidenschaft und Kunst an die nächsten Generationen weiter. Darauf sei er ganz besonders stolz. Wahrhaftig generationenübergreifend war auch die Altersspanne der Mitwirkenden an diesem Abend. Man dankte allen Mitwirkenden und dem Organisationsteam für den gelungenen harmonischen Abend und ließ in seiner Rede das Schuljahr nochmal Revue passieren. Er erwähnte die zahlreichen Erfolge und Veranstaltungen der Musikschule, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Einrichtungen im Landkreis und bedankte sich auch für die Anschaffung der neuen Konzertharfe beim Landkreis. Friedländer überreichte an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Musikschulpreises Urkunden und ein bisschen Taschengeld für die Ferien. Das habt ihr euch mehr als verdient, meinte er wohlwollend zu den jungen Musikern, die alle auf die Bühne gerufen wurden. Die Kreismusikschule ist und bleibt seine Herzensangelegenheit, sagte er.

Das Foto zeigt Teilnehmer mit Schulleiter Andreas Friedländer