Apfelverwertung mit pädagogischem Effekt

Hier macht Saft pressen Spaß – so war das Motto des Apfeltags im Kindergarten St. Elisabeth! Mit einer mobilen Apfelpresse vor Ort wurde von dem auf gemeindlichen Flächen vorhandenen Apfelernte  gemäß der Straßkirchner Aktion „Gelbes Band“ – zusammen mit den Kindern – frischen Apfelsaft hergestellt. Die Saftpresse kam auf den Kindergartenvorplatz. Es brauchte einige weitere Helfer für eine effektive Betreibung der Presse, was durch das Engagement von Eltern abgedeckt wurde. Über 300 Liter Apfelsaft konnte so hergestellt werden.

Das Äpfelsammeln, aber auch das Pressen waren ein besonderes Erlebnis. In diesem Zusammenhang wurde vieles rund um das Thema Apfel gelernt auch 2025 kommt die Presse und mit großem Ehrgeiz kann bei einer reichen Obsternte an den „gelben Gemeindebäumen“ sogar noch mehr Apfelsaft erzielt werden.