Am ersten Aprilwochenende 2025 fand in München ein Hip Hop Tanzwettbewerb der TAF (The All Dance Federation = Deutscher Tanzverband) statt. Viele aktuelle und moderne Tanzarten werden durch die TAF bei Turnieren und im direkten Vergleich organisiert. Die Besten der Besten starten jedes Jahr hier. Erstmals konnte eine Gruppe der in der Volkshochschule (VHS)Straßkirchen durch Lena Seidel (Tanzschule DanceForEver) unterrichteten tanzbegeisterten Mädchen hier erfolgreich an den Start gehen.
Von den zehn angetretenen Tänzerinnen konnten Carlotta Bausch und Tina Thönelt in ihrer Kategorie den ersten Platz
erringen. Im Solotanz siegte Martina Hirtreiter. Johanna Hirtreiter und Alexandra Liehn konnten den 3. Platz in der Kategorie „Duo-Kids“ erringen.
Anna-Lena Schmid und Melina Pramenkovic belegten beim Junioren-Duo einen erfolgreichen fünften Platz und überzeugten durch volle Körperbeherrschung sowie toll einstudierte Tanzformate. Chiara Seidel und Tanzlehrerin Lena Seidel schnitten bei den Erwachsenen sehr gut ab, ebenso wie Martina Hirtreiter, Maria Schieche und Johanna Hirtreiter in den jeweiligen Altersklassen. Mit Spannung wird das Abschneiden der Tänzerinnen bei der süddeutschen Meisterschaft in Friedrichshafen am Bodensee am dritten Maiwochenende 2025 erwartet.
Die Straßkirchner VHS-Außenstellen-Leiterin Erika Bachl freute sich über die erfolgreichen Teilnehmerinnen aus
dem Unterrichtsprogramm der Volkshochschule, welche ihre Trainingseinheiten in der Straßkirchner Schulaula absolvieren.
„Bewegung ist gesund und motiviert die Jugend zur Gesunderhaltung der Körper“, waren sich alle Verantwortlichen einig.
Einen weiteren Auftritt werden die Mädchen dann beim Familien- und Kulturfest am 5. Juli haben, welches anlässlich des 50jährigen Bestehens der vhs Straubing-Bogen im Klosterhof Oberalteich stattfindet.