Circus-Luft in Schambach

Am Osterwochenende 2025 gab es nun wieder eine richtige Manege vor Ort in dem Gäubodendorf Schambach, wo in den vergangenen fünf Jahren schon einige Male Zirkusfamilien Halt machten. Es wurde wieder die richtige Zirkus-Stimmung verbreitet und gerade die Kinder waren voll der Begeisterung. Vom 19. bis 21 April 2025 gastierte der Circus Medrano auf dem gemeindlichen Sportplatz neben dem Schambacher Freibad.

Familien kommen voll auf ihre Kosten

Bereits bei der ersten Circus-Vorstellung kamen die Besucher, darunter viele Familien mit Kindern voll auf ihre Kosten. Mit spektakulärer und halsbrecherischer Akrobatik, beeindruckender Feuershow und den Späßen von Clown Peppo entführte der Familien-Circus sein Publikum. Neben der atemberaubenden Handstand-Akrobatik, war gerade die rasante Jonglage, wechselweise mit Stühlen, Sack-Karren oder mittels einer traditionellen Bierbank, mehr als ein Hingucker. Bei der Wild-West-Show mit dem Messerwerfen hielten die Zuschauer den Atem an. Alles war ansprechend und vor allem die Einbindung einzelner Kinder aus dem Publikum bei verschiedenen Szenerien war ungewöhnlich. Dieser „Mitmachzirkus“ schaffte es auch vier Erwachsene direkt unter die Mitte der Zirkus-Arena zu postieren und ihnen Aufgabenfelder zuzuordnen. Die „Hobby-Artisten“ durften sich zur Freude der Zuschauer als Artisten und Statisten eines professionellen Zirkus beweisen. Die einstudierten Darbietungen von der Feuershow bis hin zu den Späßen des Clowns, insbesondere die Hula-Hupp-Akrobatik und das Balancieren auf dem Seil, vermittelten nicht nur Lust und Spaß, sondern ließen auch erahnen mit welch hohem Engagement, Ausdauer, Disziplin und Verantwortungsbewusstsein die Darbietungen einstudieren waren. Nur der junge Clown Peppo hielt sich –wie erwartet- an keine Regeln und verschafft den Publikum viele Lachsalven.

Der Clown Peppo begeisterte mit unbootmäßigen Verhalten. Gerade der freche Clown zeigte besonderes Gespür die Lachmuskeln der Zuschauer zu reizen, doch bei der Suche nach dem letzten „Triller-Pfeifen-Ton“ war er nicht allein.

Der Artist Fernando konnte mit dem Kinn nicht nur sieben Stühle blancieren, sondern schaffte auch eine „Sonderakrobatik“ mit Sack-Karre und Bierbank

Gerade die Luftakrobatik mit Hula-Hupp von dem Zirkusartisten Fernando mit Assistentin begeistert unter der Zirkuskuppel. Zur Einstimmung auf die Kunststücke war höchst Konzentration in der Manege erforderlich – Hula-Hoop-Jonglage in höchster Performanz war mitten in der Manege angesagt. Mit schweißtreibenden Auftritten begeisterten die Circusartisten das Publikum.

Circus Medrano in Schambach begeisterte am Osterwochenende 2025