Geschichte und Geschichten in einem neuen Band über Straßkirchen
Nach „Straßkirchen in alten Ansichten“ im Jahr 2004 und einer Ortsgeschichte 2012 gibt es nun von Willi Goetz einen dritten Band über seinen Heimatort mit dem Titel „Straßkirchen in Zeitungsartikeln“, gedruckt in der Cl. Attenkofer`schen Buch- und Kunstdruckerei Straubing. Er enthält auf 142 Seiten eine Auswahl von ihm in den letzten 20 Jahren für das Straubinger Tagblatt verfasster orts- und heimatkundlicher Artikel aus der reichen Vergangenheit und Gegenwart des Dorfes, ausgestattet mit vielen Bildern. Wegen der Überfülle der Themen musste eine Beschränkung auf historische Inhalte erfolgen, so dass wichtige weitere Bereiche des Ortslebens wie Kindergarten, Schule oder Vereine für diesen Band nicht berücksichtigt werden konnten.
Dafür findet man die Geschichte von örtlichen Bauwerken und Denkmälern, vom Rathaus bis zum Kriegerdenkmal. Ausführlich werden Kirchen und Kapellen behandelt, sei es die Pfarrkirche St. Stephanus oder die Pestkapelle. Auch über örtliche Persönlichkeiten von Regina Kellner bis zu den Ehrenbürgern gibt es Beiträge. Breiten Raum nehmen die Ausgrabungen des bajuwarischen Reihengräberfeldes von 1988 bis 1993 ein.
Zur Neuerscheinung schreibt 1. Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter in seinem Vorwort: „Es ist für uns alle erfreulich, dass dieses Buch zustande gekommen ist, um allen, die an der Geschichte interessiert sind und denen es ein Bedürfnis ist, mehr darüber zu erfahren, auf diese Weise unsere Vergangenheit näher zu bringen“. Dazu Willi Goetz: „Es wäre schön, wenn mit dem vorliegenden Band das Geschichtsbewusstsein und der Stolz auf unsere schöne Heimat gestärkt würden“.
Das Buch ist ab kommender Woche in Selbstbedienung um 10 Euro an folgenden Stellen erhältlich: Eingangsbereich im Rathaus, Bäckerei Maier und Optik Hartmannsgruber.