Durch das soziale Engagement der Sparda-Bank Ostbayern erhielt der Kindergarten St. Elisabeth 900 Euro Spende.
Dank dem Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. und der Sparda-Bank Ostbayern-Stiftung ist es möglich, viele soziale oder gemeinnützige Initiativen zu unterstützen.
Pro Jahr werden etwa 650.000 Euro in Ostbayern gespendet. Am Dienstag, 16.11.21 übergab Sparda-Mitarbeiter Kammermeier Christian einen Spendenscheck von 900 Euro.
Der Gewinnsparverein hat dank der Sparleistung und der Kraft seiner Kundinnen und Kunden, die Gewinnsparlose haben, die Möglichkeit, Spenden zu vergeben. Von den 6,00 Euro, die ein Gewinnsparlos kostet, sparen die Kunden 4,50 Euro an. Von den restlichen 1,50 Euro ist ein Viertel für Spenden zu verwenden – was selbstverständlich gerne und wohlüberlegt verteilt wird. Der restliche Betrag wird für die vierteljährlichen Auslosungen verwendet.
Ähnlich verhält es sich mit der Sparda-Bank Ostbayern-Stiftung. Sie hat ihre Zinserträge aus dem Stiftungsstock sowie Spenden, die sie selbst erhält, anhand der Stiftungssatzung zu vergeben.
Bürgermeister Christian Hirtreiter und das Kindergartenteam waren sehr froh über die Großzügigkeit der Sparda-Bank und freuten sich über die Zuwendung, die direkt der nachfolgenden Generation zu Gute kommt.
Kammermeier bekräftigte, dass es sich gerade bei den kleinsten Mitmenschen rentiert in die Zukunft zu investieren, denn die kleinen Kinder in den Kindergärten sind irgendwann in nicht zu weiter Zukunft die Entscheider. Bürgermeister Christian Hirtreiter und die Kindergartenleitung freuten sich sehr über die großzügige Zuwendung. Mit der Spende werden zusätzlich zu den sehr gut ausgestatteten Kindergartengruppen die Spielgerätschaften für den Außenbereich erweitert.