Ohne hochmotivierte Außenstellenleitungen, die viel Zeit und Herzblut in ihre Arbeit investieren und sich stark mit der vhs identifizieren, wäre eine Bildungsarbeit in der jetzigen Form nicht denkbar, so VHS-Geschäftsführer Robert Dollmann.
So wurden beim vhs-Ehrenabend im Gasthaus Murrer in Aiterhofen zwei langjährige Außenstellenleiterinnen von Landrat Laumer für ihr Engagement ausgezeichnet: für die VHS Straßkirchen/Irlbach Frau Aussenstellenleiterin Erika Bachl und Frau Klostermeier für Leiblfing.
Erika Bachl leitet seit 20 Jahren die vhs-Außenstelle und kümmert sich mit vorbildlichem Engagement um die Bildungsarbeit in den Gemeinden Straßkirchen und Irlbach.
Robert Dollmann konnte auf die vielen Kurse und die unermüdliche Acquisearbeit der Jubilarin hinweisen. Mit einer persönlichen Rede resümierte Erika Bachl 20 Jahre Bildungsarbeit in den Unterrichtsorten Irlbacher Gemeindehaus, Irlbacher Begegnungshaus und Straßkirchner Schule.
Bürgermeister Hirtreiter dankte für das unermüdliche Engagement sowohl in Irlbach als auch Straßkirchen. Im September 2002 hat die Erika Bachl von Hildegard Rohrmeier, die nach 10 Jahren Tätigkeit, das Tätigkeitssegment weitergab, übernommen und viele innovative Kurse angeboten. Von Rüdiger Dahlke bis zum Pilateskurs vieles wurde zunächst beäugt, aber die Nachfrage war immer hervorragend, so die Laudatoren bei der Übergabe eines Erinnerungspräsents und einer Urkunde.