Illegale Müllablagerungen nehmen zu

Egal ob auf der Straße, auf Gehwegen und bei eigentlich zur Erholung vorgesehenen gemeindlichen Sitzbänken: Zigarettenstummel, Plastik aller Art sowie Verpackungsmüll ist verstärkt zu finden.

Ein hohes Aufkommen von Müll ist vor allem neben der Kreisstraße von Schambach nach Ainbrach vorzufinden. Ein besonderes Problem ist in der Gemeinde vor allem der Bereich um die Containerstellplätze insbesondere Schambach, Paitzkofen, der durch illegale Ablagerungen betroffen ist.

Ungewöhnlichen Müll beseitigt der Bauhof gelegentlich schon seit Jahren, jedoch nimmt die Häufigkeit zu: Neben großen Mengen an Sektflaschen, Foto an der Bahnlinie, und auch Kleidung, die problemlos entsorgt werden könnte, wie bei einer Altkleidersammlung oder den ZAW oder im örtlichen Wertstoffhof ist man einfach nur sprachlos über die kriminelle Energie der Verursacher.

Am schwierigsten zu entsorgen sind für den Bauhof, Ölkanister, Farbeneimer oder Chemikalienbehältnisse, die die Umwelt stark gefährden. Bei Ölkanistern und Dosen mit undefinierbaren Flüssigkeiten wisse man nie, was sich darin befinde. Eigentlich kann man jede Art von Müll meist kostenfrei entsorgen, eigentlich lernt man das von klein auf. Allen voran gilt das zum Beispiel für Altöl, das für Mensch und Umwelt sehr schädlich ist. Die Gemeinde Straßkirchen erstattet in jedem Fall bei illegaler Müllentsorgung eine Anzeige.