Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Schützengesellschaft Almenrausch Straßkirchen im Schützenhaus zum Jahresabschluss und der Proklamation ihrer Könige 2025.
Der Schützenmeister, Georg Muhr, konnte hierzu zahlreiche Mitglieder begrüßen, unter ihnen auch das Ehrenmitglied Helmut Steiner.
Nach einem gemeinsamen Abendessen folgte die Bekanntgabe der Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft, erstmals mit 10tel Wertung. 1. Georg Muhr 200,93 Ringe, 2. Robert Dengler 196,75 Ringe, 3. Reinhold Schano 191,81 Ringe, 4. Robert Hirtreiter 1190,52, 5. Hans Edenhofner 189,33 Ringe und Andreas Dengler 185,68 Ringe. Es hatten sich 11 Mitglieder beteiligt.
Im Anschluss folgte die Übergabe des letzten Jahrespreises. Hierbei galt es, am Nähesten an einen 100 Teiler heranzukommen. Dies gelang Andreas Dengler mit genau diesem 100 Teiler.
Ein beliebter Wettbewerb im Jahreslauf ist das Weihnachtspreisschießen. Hier gilt es den besten Teiler zu erringen. Der Gewinner, Georg Muhr, mit einem 16 Teiler durfte sich als erster einen der wertvollen Sachpreis auswählen. Ihm folgten Reinhold Schano 23 Teiler, Robert Edenhofner 31 Teiler, Sigi Müller 52 Teiler. 15 Teilnehmer konnten sich ihren Preis aussuchen. Der Schützenmeister danke hierbei den Spendern und Helfern.
Im besinnlichen Teil des Abends erzählte Hans Edenhofner eine weihnachtliche Geschichte und Andreas Dengler spielte auf der Ziehharmonika Weihnachtslieder
Nach einer kurzen Pause wurden einige Mitglieder im Verein für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 40 Jahre Franz Obermeier, Robert Dengler und Andy Freundorfer. 30 Jahre Hermann Schraufstetter, Robert Edenhofner und Richard Sokol. 25 Jahre Maximilian Obermeier und 20 Jahre Markus Stegemann.
Es folgte dann die Übergabe der von Sabrina und Daniel Geiger gestiftete Kindstaufscheibe. Hier war ein Teiler von 218, für den Geburtstag 8.12. ihres Sohnes Johannes vorgegeben. Sieger war, wer am Nächsten an diese Vorgabe herankam. Die Scheibe erhielt Georg Muhr, der genau diesen Wert erzielte, gefolgt von Rosi Müller 217 und Robert Dengler 216.
Der Schützenmeister gab dann, bevor der Höhepunkt des Abends folgte noch einen kurzen Überblick aufs neue Schießjahr und lud die Mitglieder zur Mitgliederversammlung am 08.01.2025 ein. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst werden im Rahmen der Mitgliederversammlung dann auch Neuwahlen stattfinden.
Gespannt warteten die Mitglieder auf die Bekanntgabe der Schützenkönige. 3. und somit Brezenkönig wurde Markus Stegemann mit einem 227 Teiler, vor ihm lag als 2. Wurstkönig Sigi Müller 190 Teiler und König Andreas Dengler 159 Teiler.
Die Könige wurden im Anschluss noch in geselliger Runde gefeiert und über die erzielten Ergebnisse diskutiert.