Ein Kulturabend mit Buchvorstellung der besonderen Art – Straßkirchner Bierkreation der Extraklasse vorgestellt

In der vollbesetzten Gaststube des historischen Gasthofs „Artmeiers“ in Einfürst bei Bogen war es endlich soweit. Das Quintett der eng befreundeten Gastgeber Marco Nadler, Alexander List, Michael Braun, Vera Harrer und Bierbrauer Christian Greil übernahm die Einführung. Diese unkonventionelle Eröffnung war der fulminante Auftakt zu einem spannungsgeladenen Kulturabend mit Vorstellung des jüngst erschienen Buchs „Boarische Bazis“ mit Probe des neugebrauten „Bazi-Biers“ vom Straßkirchner Killa Bräu.

Parallel zum Kulturgenuss „Literatur und Musik“ wurde das untergärige Export-Bier aus Straßkirchen, das extra für den Abend gebraute „Bazi-Bier“ verkostet.

Handwerklich gebraute Biere von Kleinbrauerein haben sich in Bayern hervorragend etabliert und sind modern. Die Straßkirchner Kleinbrauerei „Killa Bräu“ setzt die bayerische Heimatliebe und Braukultur vollends um: Brauereiinhaber Christian Greil hat aus „Liebe und Leidenschaft“ ein untergäriges Bier mit dem Hallertauer Aromahopfen „Mandarina Bavaria“ gebraut. Die Rezeptur des süffigen Bieres wurde in vielen Anläufen verfeinert. Das mit Fruchtaroma garnierte helle Bier war die ideale Ergänzung zu dem Abend mit Literatur und ausgewählter Musik. Neben dem Dialekt und der Mundart war auch die genaue Abstammung ein wichtiges Augenmerk des Kulturabends. Christian Greil (Straßkirchen), Michael Braun (Straubing, ehemals Paitzkofen) und Vera Harrer (Moos) sind nämlich auf der rechten Donauseite beheimatet, wohingegen Marco Nadler (Niederwinkling) und Alexander List (Kirchberg i. W.) als richtige „Bayerwäldler“ von links der Donau gelegenen Bereichen stammen. Wie die regionale Herkunft des Quintetts, so war auch die Mischung der Einlagen des Abends eine „Melange“ aus Literatur, Musik und Kulinarik. Der Auftritt eines zusätzlichen fränkischen Duos sorgte für besondere Heiterkeit, genauso wie die Gesangseinlagen des Niederwinklinger Sängers „Jodla Hansi“ mit eigenen Liedertexten kurz vor Mitternacht.

Tonstudio war mit von der Partie

Einer besonderen Herausforderung stellte das Gastgeberquintett sich, da unter anderem die Großeltern den Mundart-Text des Buches manchmal nicht so gut lesen konnten. „Es erfolgte der Beschluss, dass ein Hörspiel zum Buch gemacht werden muss“, so Michael Braun vom „Tonstudio Hörstatt“ plakativ.

Da man bei der Vermittlung von Mundart auch die richtigen Mundartsprecher und ein Tonstudio brauchte, war der Fünfte im Bunde, Michael Braun, der richtige Ansprechpartner. Der Germanist meistere mit viel Engagement und Begeisterung die passende Vertonung des urbayerischen Werkes mit Bravour. Was kann man sich mehr wünschen, als wenn ein Lebensgefühl mit Heimatliebe und mit viel Liebe zum Detail, wunderbar illustriert von Vera Harrer, von den Autoren Marco Nadler und Alexander List für die Nachwelt dokumentiert ist.

Kultur ist mehr als nur Kunst, Musik und Schuhplattln, war sich das Publikum am Ende des Abends einig. Gerade das Kulturgut „Buch“ und bayerisches Craft-Bier ist wichtiger denn je und unsere bayerische Mundart ist mehr als nur „immaterielles Kulturerbe“ – es ist Lebensgefühl, was gut ankommt und weitergegeben werden muss.

Bayerische Kultur wird groß geschrieben: Die „ fünf bayerischen Bazis“ als Kulturträger bei der Brauchtumsvermittlung bei der Buchvorstellung des Heimatkultur-Buchs „Boarische Bazis“ – mit Bierkreation-Vorstellung: Die Akteure von rechts:

Michael Braun, Vera Harrer (Illustratorin), Christian Greil (Killa Bräu Straßkirchen), Marco Nadler (Autor) und Alexander List (Autor) bei dem Kulturabend