Entlassfeier an der Mittelschule Straßkirchen

Mit einer feierlichen Andacht in der Straßkirchener Pfarrkirche St. Stephanus wurden die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse verabschiedet. Pfarrer Gerhard Pöpperl und Pfarrvikar Loxley hatten die Symbolik der langen Reise von Kleinkind bis ins Erwachsenenalter gewählt und es wurden die verschiedenen Lebenswege erläutert. Anhand von verschiedensten Schuhen, von Babyschuhen bis hin zu stylischen, modernem Schuhwerk, stellte Frau Claudia Sassik, den Lebensweg dar und gab Ratschläge für eine lange Reise mit auf den Weg. Habt Mut, sagte Pfarrer Pöpperl in seiner Ansprache an die Jugendlichen und so ermutigte er sie, sich mit Begeisterung, Fleiß und Fachwissen in den nächsten Jahren auf neue Wege einzulassen. Abschließend erhielten die Absolventen eine kleine Taschenlampe als Erinnerung an die Schulzeit.

Bunt dekorierte Schulaula brachte ein schönes Ambiente

Die anschließende Abschlussfeier in der Schulaula war der Höhepunkt des Abends, der von einem Festabend im Loher Gasthof „Huberwirt“ abgeschlossen wurde. Im von der Absolviaklasse wunderschön dekorierten Saal moderierte die diesjährige Absolventin Maya Ali den Abend. Schulleiter, Rektor Martin Mühlbauer, betonte in seiner Ansprache auf verschiedene Aspekte der Schule und persönliche Eigenschaften der Abschlussklasse eingehend die Chancen, die sich den jungen Menschen für ihre Zukunft ergeben. Mühlbauer bekräftigte, dass gerade Teamgeist, Begeisterungsfähigkeit und persönlicher Einsatz im Leben wichtiges Rüstzeug seien. Schülersprecherin Mira Bock dankte der Schulfamilie und den Eltern für die Begleitung bis zum jetzigen Abschlusstag in der Grund- und Mittelschule. Rektor Martin Mühlbauer konnte dazu die umfangreiche Schulfamilie einschließlich der Gemeindevertreter und Ehrengäste begrüßen. Oberschneidings Bürgermeister Ewald Seifert, fand als Vertreter des Schulverbands auch im Namen seiner Kollegen Irlbachs Vize-Bürgermeister, Hermann Radlbeck, und Christian Hirtreiter als Schulverbandsvorsitzendem, eindringliche Worte in seinem Grußwort. So zeigte er auf, dass  das heutige Bildungssystem sehr durchlässig sei und viele Möglichkeiten offenhalte. Hierdurch stehen jedem im beruflichen Werdegang viele Türen offen. Er stellte auch, basierend auf seinen Erlebnissen bei einer jüngsten Reise in die USA dar, dass gerade die Umsetzung von Ideen auch in unserer deutschen Unternehmenskultur wichtiger werden müsse. Dem schloss sich auch Birgit Rosenhammer als Vertreterin des Elternbeirats an. Auch sie lobte die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler für ihre erbrachten Leistungen. Als nächstes blickte die Klassenleiterin, Frau Schinharl, in ihrer Abschlussrede auf die letzten Jahre zurück. Sie verglich die gemeinsame Zeit als eine sehr bereichernde Zeit und wünschte für die Zukunft „Alles Gute“. Im letzten Schuljahr hätten es doch alle in das Ziel geschafft, die meisten mit Zusatzqualifikation „Quali in der Tasche.“ Die Klassenleiterin bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung in den letzten Jahren.

Harmonisches Miteinander gelobt

Auch Schülersprecherin Mira Bock aus der Klasse 9 fand sehr bewegende Worte. In ihrer Dankesrede schauten auch sie zurück auf ihre Schulzeit. Gerade die von jedem einzelnen Entlassschüler mit einem persönlichen Lieblingsmusikstück garnierten Lichtbilder von der Einschulung waren bei der Zeugnisverleihung ein Hingucker. Ein Film der Abschlussklasse gab zudem einen Einblick in das Schulleben und das harmonische Miteinander.

Im Anschluss daran gab der Schulleiter, Martin Mühlbauer, in seinen Abschiedsworten viel hilfreiche Tipps das oft windungsreiche Leben gut zu meistern. Er erklärte, dass gerade Tatendrang und der Wille „Sachen anzupacken“ viel zählen. Martin Mühlbauer legte den Schülerinnen und Schülern ans Herz, dass Anstrengungsbereitschaft und Menschlichkeit wichtiger denn je in diesen nicht einfachen Zeiten seien. Zum Schluss überreichte er jedem Abschlussschüler mit einem kleinen Präsent mit persönlichen Grüßen das Abschlusszeugnis. Besondere Belobigung erfuhren die drei besten Absolventen des Entlassjahrgangs Florian Girschick, Jasmin Schüller und Tristan Hofauer.

Elternbeiratssprecherin Birgit Rosenhammer dankte allen Eltern, der Schulfamilie und den Lehrkräften fürs Engagement und wünschte den Absolventen eine glückliche Zukunft

Schülersprecherin Mira Bock gab mit persönlichen Worten einen Einblick in neun Jahre Schulzeit und dankte allen Eltern, der Schulfamilie und den Lehrkräften fürs Engagement

Die Vertreter der Gemeinden, die drei besten Absolvent/-innen, zusammen mit der Lehrerin der 9. Klasse, Frau Schinharl (4. Von links), Rektor Martin Mühlbauer (1. Von links) und Konrektorin Beate Werner  bei der Zeugnisübergabe in der Straßkirchner Schulaula; die drei Absolventen von rechts: Florian Girschick, Jasmin Schüller und Tristan Hofauer