Gemeindlicher Truppenbesuch

Auf Einladung des Sanitätslehrregiments Niederbayern wird eine Gemeindedelegation der Gemeinde Straßkirchen am Montag, 19.6.2023, eine ganztägige Exkursion in die Gäubodenkaserne Mitterharthausen durchführen. Nach der Verlegung der Exkursionsteilnehmer von Straßkirchen in die Gäubodenkaserne Mitterharthausen steht zunächst ein Vortrag mit Vorstellung des Sanitätslehrregiments und insbesondere des umfangreichen Aufgabenspektrums dieses sanitätsdienstlichen Standorts auf der Tagesordnung. Anschließend wird nach der Einnahme der mittäglichen Verpflegung in der Truppenküche anhand von praktischen Stationen ein Überblick über verschiedene Arten der Verwundtenversorgung, sowohl in einer Rettungsstation, als auch einem Rettungszentrum, gegeben. Gerade die Dekontamination von verunfallten Menschen ist eine besondere Herausforderung, welche vor Ort in einem Übungsszenario vor Augen geführt wird. Das Ende des Besuchstages wird gegen 15 Uhr nachmittags sein. Dann erfolgt die Rückverlegung mit den beiden Bundeswehrbussen nach Straßkirchen. Für Restplätze besteht noch die Mögllichkeit zur Anmeldung für Gemeindebürgerinnen und -bürger bis 14.6.23 unter vorzimmer@vg-strasskirchen.de oder 09424-94240.