Johannes Schenk  wurde 90 Jahre alt

Der Jubilar Johannes Schenk, der von sich selbst sagt, dass er alles im Leben richtig gemacht habe, feierte bei bester Gesundheit seinen 90. Geburtstag am letzten Junisonntag 2024. Zu seinem Ehrentag gratulierten persönlich neben seinen Kindern mit ihren Ehepartnern, viele Verwandte, Bekannte und Freunde. Vor allem freute  sich der Jubilar über die hervorragende Gemeinschaft von Compassio mit dem Personal. Persönlich gratulierte Bürgermeister Christian Hirtreiter von der Gemeinde Straßkirchen mit passenden Geschenken und einer speziellen Würdigung des Jubilars.   Erfolg braucht Leidenschaft und Weitblick, so der Jubilar. Ob vielfältige Arbeitsstellen im Ausland, Ehrenamt, und seine jahrzehntelange Hingabe zur Imkerei – der Jubilar sieht die Dinge nicht nur im Kleinen, sondern in ihrer Wirkung aufs Gesamte. Das prägt ihn als einen Menschen, für den Verantwortung zu übernehmen eine Selbstverständlichkeit ist. Es gibt so einige Stationen in seiner beruflichen Laufbahn, über die sich zu berichten lohnt. Nicht nur, dass er bereits in den 1950er Jahren im Garten- und Weinbau erfolgreich seinen Meisterabschluss machte. Johannes Schenk ging beruflich konsequent seinen Weg. Er war als leitender Angestellter im Vertriebsbereich bei verschiedenen Chemiekonzernen tätig und lernte die Welt kennen, ob Chile oder Großbritannien, bis zu seinem Ruhestand war er hier stark engagiert. Im Ruhestand machte er noch eine Ausbildung zum Imkermeister und betätigte sich hier auch noch fast drei Jahrzehnte.

Jüngst hat er seine gesamte Imkereiausstattung veräußert und ist nach Straßkirchen gezogen, wo er sich besonders gut aufgehoben fühlt. Und müde scheint der Jubilar auch an seinem 90. Geburtstag nicht zu sein. Er wird wohl weiterhin seiner zweiten Leidenschaft der Musik nachgehen. In wenigen Wochen wird er bei einem Konzert von Andrea Berg dabei sein und vor allem auch hier sich am Leben freuen.

Das Präsent des Landkreises Straubing-Bogen vom Landrat Josef Laumer, konnte ebenso an den Jubilar übergeben werden.

Das Bild zeigt in der Bildmitte sitzend: Johannes Schenk im Kreise seiner Familie und Bürgermeister Christian Hirtreiter rechts