Künstlergemeinschaft ist auch im Jahr 2024 wieder aktiv

Die Straßkirchner Künstlergemeinschaft ist auch im Jahr 2024 wieder aktiv. So wird im September 2024 wieder eine Kunstausstellung organisiert und es werden auch weitere Aktivitäten mit der örtlichen Schule und den Kindergärten stattfinden. Nach dem Erfolg der Adventsfensteraktivitäten, der jüngsten Beteiligung beim „Earth-Day“ u. a. wird auch im zweiten Halbjahr 2024 einiges in Straßkirchen geboten sein.

Kunst ist erfahrbar

In Straßkirchen wird also auch im Jahr 2024 erneut die umfangreiche Thematik „Kunst“ bearbeitet und erfahrbar gemacht. Denn, dass die Kunstaktivitäten die heimatliche Gemeinschaft fördern und auf örtliche Potentiale hinweisen, sowie der Jugend vorbildliches Kunstschaffen als Möglichkeit der sinnvollen Freizeitgestaltung vorstellen, ist die Triebfeder für die örtliche Künstlergemeinschaft. Dies ist mit nachhaltigem Erfolg mit der Straßkirchner Künstlergemeinschaft seit vielen Jahren am Laufen.

Man kann nicht nur Freude durch Kunstschaffen erlangen, sondern habe auch die Möglichkeit, sich selbst durch künstlerisches Arbeiten zu verwirklichen.

Gerade für die Jugend sei es wichtig aktiv zu sein und nicht nur passiv zu konsumieren. Durch die Straßkirchner Kunstausstellungen und die eingebundenen Jugendwettbewerbe wurde bisher ein verstärktes Engagement für den Heimatort angestoßen, was positiv sei.

Insbesondere die positive Entwicklung der Schulfamilie und der Dorfgemeinschaft ist durch Kunstaktionen mitbefeuert. Das Rathaus und die Krippe wurden im Oktober 2022 eingeweiht. Walter Lorenz hat auch als Spende für die Kinderkrippe sein Holzkunstwerk „Bremer Stadtmusikanten“, welches schon mehrfach in der Presse beschrieben wurde, gespendet. Die bekannten Straßkirchner Künstlerinnen und Künstler Maria Thurner, Melissa und Ingrid Faltermeier, Heide Haufellner, Gottfried Cech, Maria Lorenz, Johann Orth, Ralf Zierer, Brigitte Tarras und weitere Gönner haben Kunstwerke für das Rathausgebäude gestiftet. Diese sind öffentlich in den Räumlichkeiten des Verwaltungsgebäudes zu sehen. Im vergangenen Jahr war man im Hinblick auf die durch das ILE-Regionalbudget geförderten Kunstaktivitäten ebenso erfolgreich.

Regionalbudget hilft für Kunstaktivitäten

Im April 2024 wurde erneut durch das Regionalbudget der „Integrierten Ländlichen Entwicklung im Gäuboden“ im Kindergarten St. Elisabeth mit dem bekannten Künstler Hubert Huber eine Kreativitätsaktion genehmigt. Das Projekt wird zeitgerecht 2024 umgesetzt werden.

Bei dem Kindergarten-Kunstprojekt wird nach Projektumsetzung eine Versammlung mit den Kindergartenleitungen der anderen Gäubodengemeinden durchgeführt. In den Gäubodengemeinden sollen hier verstärkt auch untereinander Vernetzungen stattfinden. Im Jahr 2025 werden auch wieder Kunstprojekte zur Förderung beantragt. Mehrere Mitglieder der Künstlergemeinschaft Straßkirchen sind mit Workshops in der Fraunhoferhalle der kommenden Straubinger Ostbayernschau auch im August 2024 wieder aktiv. Den acht hier aktiven Straßkirchner Künstlern wurde bei der Zusammenkunft am Sonntag, 21.7. 2024, besonders gedankt. Die Künstlergemeinschaft ist auch in die Durchführung des Schöpfungstages, 28.9.2024, eingebettet. Bei dem Kreativitäts-Workshop am Schöpfungstag, 28.9.24, zw. 13.30 Uhr und 15 Uhr in der Kinderkrippe St. Martin sind Indgrid und Melissa Faltermeier, Maria Thurner und Johann Orth eingebunden. Zusätzlich wird noch eine Kunstausstellung zum Thema „Schöpfung“ organisiert. Die Künstler wollen mit ihrem Engagement Identität stiften, Brücken bauen und neue Welten eröffnen. Kunstschaffen und Kultur fördern Toleranz und Offenheit und tragen damit auch zu einem guten Miteinander bei. Sie ist ein Schlüssel für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse und für die Persönlichkeitsbildung junger Menschen. Das Angebot der örtlichen Künstlergemeinschaft holt Kinder und Jugendliche in ihrer Lebenswelt ab und regt diese an, eigene Erfahrungen mit Kunst und Kultur zu machen.

„Kunst für Jung und Alt“

Jüngst konnte mit der Gäubodengemeinde Feldkirchen ein Kunstaustausch initiiert werden, welcher demnächst fortgeführt wird.

Erstmals waren auch Straßkirchner Künstler bei der Kunstaktivität im Rahmen der Straubinger Ostbayernschau 2022 mit Workshops dabei, was 2023 wiederholt wurde und auch im Jahr 2024 ein Aktivitätsschwerpunkt werden wird. Mit dem breiten Angebotsspektrum sollen „jung und alt“ angesprochen werden.

Im Bild das Logo der Straßkirchner Künstlergemeinschaft „Artur“ angelehnt an „art“ das englische Wort für Kunst. Das Logo „Artur“ steht für die Kunst und die jugendnahe Vermittlung von kreativen Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung.

Die Straßkirchner Künstlergemeinschaft ist immer aktiv und bereitet bereits die Aktivitäten für die Kunstausstellung zum Thema „Schöpfung“ im September 2024 vor. Maria Thurner hat im Hinblick auf eine Gemäldeserie zum „Schöpfungszyklus“ gemäß den Bibel-Ausführungen im Buch Genesis ein Acrylbild zum „Urknall“ fertiggestellt. Die Urgeschichte führt von Gottes Schöpfung der Welt über die Ausweisung des Menschen aus dem Paradiesgarten und die Fast-Zerstörung der Welt in der Sintflut plakative Bilder vor Augen, welche die Straßkirchner Künstlerin auf Leinwand bannt