Maibaum wird versteigert

Die Verantwortlichen der Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen, des Bauernhilfsvereins Straßkirchen und Umgebung sowie des örtlichen FC-Bayern-Fanclubs haben die Planungen für die kommende öffentliche Maibaumversteigerung finalisiert. Die Versteigerung des diesjährigen Maibaumes findet am Freitag, 18. Oktober 2024, um 19 Uhr im Gasthof „Brunner“ statt. Es wird für alle anwesenden Teilnehmer der Versteigerung „Schweinsbraten“ als Verpflegung an diesem Abend gestellt. Traditionell wird ein brauchtumsgefestigter Versteigerer die turbulente Versteigerung durchführen und die anwesenden Honoratioren entsprechend ins Auktionsgeschehen einbinden. Der Maibaum 2025 wird am Mittwoch, den 30. April 2025 ,am Straßkirchner Dorfplatz unter Leitung des „Ansagers“ Günter Biering aufgestellt. Das Aufstellen erfolgt abends am Straßkirchner Dorfplatz. Bereits ab Mittag wird das „Scheppsen“ (Entrinden) und Schmücken des Maibaums am Ortsplatz durchgeführt. Das Straßkirchner Maibaumaufstellen hat sich nun seit über acht Jahren als einer der festen, gut besuchten Traditionstermine im Gemeindeleben etabliert.

Der Maibaum wird voraussichtlich am Samstag, 26.10.24, umgelegt und für den Maibaumersteigerer ofenfertig hergerichtet.