Der überregional bekannte Jugendförderverein Schambach Kids e.V. hatte am 14.4.2025 besondere Medienexperten im Schambacher Pfarrheim zu Gast. Steff Brosz und Andreas Oberlehner hatten im Auftrag der kommunalen Jugendpflegerin des Landkreises Straubing-Bogen, Julia Stadler, eine sehr interessantes „Medienpädagogik-Projekt“ im Pfarrsaal organisiert. Pädagogik heißt Alltagsthemen der Jugend auf den Tisch und auf die Bühne bringen. Das Projektteam im Auftrag des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales war bei den jugendlichen Teilnehmern voll gefordert. Das JFF (Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis) unterstützt junge Menschen ihre Perspektive und Themen mit Hilfe digitaler Medien zum Ausdruck bringen, die eigene Meinung artikulieren zu können und ihnen eine Bühne bieten. Diese partizipative Herangehensweise bereitet einen Weg zur Selbstwirksamtkeit und persönlichen Bildung der jungen Menschen selbst. Das JFF will individuelle Vielfalt fördern, strukturelle Ungleichheiten abbauen und eine Demokratie fördern.
Der „Graphic Novel Yourself“ Workshop wurde professionell angeboten und höchst moderne Ausstattung wie hochqualitative EDV-Ausstattung kam zum Einsatz. So konnten die Jugendlichen (14-18 Jahren) sich selbst in Szene setzen, die Teammitglieder des JFF zeigten ihnen wie sie sich wiedererkennbar auf dem Tablet zeichnen und in einseitigen Comics ihre für sie relevanten Themen im Hintergrund zum Ausdruck bringen können.
Auch Bürgermeister Christian Hirtreiter und der Jugendfördervereinsvorsitzende Thomas Höcherl freuten sich über die neuen Kenntnisse und dankten der höchst engagierten Jugendpflegerin Julia Stadler für die Umsetzung des Projekts in Schambach. Die Teilnehmer kamen im Workshop „Graphic Novel Yourself“ selbst zu Wort beziehungsweise zu Bild. Man zeigte den jungen Menschen mithilfe einfacher Stilmittel, wie sie digital zeichnen können. Und zwar in Form eines Graphic Novel – das ist eine Art Comic mit einer erzählerischen Komplexität. So konnten die Jugendlichen sich selbst, als Comicfigur inklusive ihrer Perspektive und Themen mit Hilfe digitaler Medien zum Ausdruck bringen.