Der mitgliederstarke und sehr aktive FC-Bayernfanclub Straßkirchen hatte ein Turnier der Extraklasse organisiert.
Am Samstag, 20. Juli 2024, war bei heißen Temperaturen und vollem Einsatz der Spieler ein „Lebend-Kicker-Turnier“ am Straßkirchner Sportzentrum angesetzt. Die elf Mannschaften waren mit höchstem Engagement im Spielfeld tätig und kämpften bei über 30 Grad um jedes Tor.
Es siegten die Sportler des Gaudi-Teams „FC-Hau-Da-Neben“ vor dem „FC-Lieber-Am-Pool“. Den Platz drei belegte die Feuerwehr Straßkirchen vor der gemischten Straßenmannschaft „Punchway“ (Hiebweg). Der VfB Breienweinzier plazierte sich vor dem Sportsteam „Alte Säcke“, dicht gefolgt vom Team Koller, der Damen Mannschaft „Die wilden Ladys“, dem SC Unterhopfing, dem Team Dorfkinder und dem Team Knallköpfe.
Der Ablauf des Menschenkicker-Turniers war durch Turnierleiter Michael Multerer einfach erklärt worden, bevor Vereinsvorsitzender Stefan Limmer den Startpfiff zu dem Turnier geben konnte. Teams von mindestens sechs Personen wurden an den Stangen im Menschenkicker fixiert und schon konnte das Spiel starten. Der Schiedsrichter und Turnierleiter wirft den Ball auf das Spielfeld und eröffnet die Runde, so war der Startpunkt für ein kontaktfreudiges Mannschaftsspiel gesetzt. Ziel war es mit Geschick möglichst viele Tore beim Gegner zu erzielen. Aufgrund der Bauweise des Menschenkickers mit den Stangen, kommt es kaum zum Körperkontakt, so dass immer gemischte Mannschaften gegeneinander antreten können. Somit war das Spiel im Menschenkicker nicht nur für Männer und Frauen sondern auch für Jugendliche bestens geeignet und fußballerisches Können war zwar hilfreich aber nicht erforderlich.
Nach dem Fußballevent erwartete die Teilnehmer die Siegerehrung und der Turniertag klang am Sportgelände harmonisch aus.
Bei der Siegerehrung im Rahmen des FC-Bayern-Fan-Club-Grillfestes konnten die Sachpreise und Urkunden an die jeweiligen Mannschaftsführer übergeben werden.
Alle Teilnehmer und Zuschauer waren sich einige, dass auch im kommenden Jahr wieder ein Menschen-Kicker-Turnier organisiert wird.
Bei weiß-blauem Bilderbuch-Wetter konnten die gemischten jeweils sechs „Sportler“ umfassenden Teams mit höchstem spielerischen Einsatz die Tore platzieren: die Feuerwehrmannschaft schlug sich tapfer mit der gemischten Straßenmannschaft vom „Hiebweg“