Ein wesentlicher Punkt für die Qualität der Kinderbetreuung, aber auch der Arbeitszufriedenheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Angebote der Fort- und Weiterbildung sowie interessante Angebote verschiedener Qualifizierungsmöglichkeiten. Im integrativen Kindergarten St. Martin ist das Themenfeld „Inklusion“ von besonderer Wichtigkeit.
Die weiterführende Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte zur Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplans unterstützt der Freistaat Bayern durch die Förderung von Regelfortbildungen und Fortbildungskampagnen oder besondere Fortbildungsmaßnahmen. Der Freistaat Bayern gewährt Förderungen für Fortbildungsmaßnahmen für das pädagogische Personal in Kindertageseinrichtungen, wie hier in Straßkirchen. Die Erzieherin Sandra Inhofer hat erfolgreich diese Fortbildung abgeschlossen.
Mit einem Blumenstrauß und dem herzlichsten Dank für das übergebührliche Engagement beglückwünschte Bürgermeister Christian Hirtreiter Sandra Inhofer zur bestandenen Fortbildung.
Sandra Inhofer hat in 120 Unterrichtsstunden unter Einbindung vieler praktischer Erfahrungen die Abschlussprüfung „Fachkraft für Inklusion“ mit Abschlussarbeit erfolgreich absolviert. Während der Weiterbildung kann, wie im Fall von Sandra Inhofer, parallel bereits in einer Kita -hier im InklusionskindergartenSt. Martin- oder im schulischen Ganztag gearbeitet werden und das neue Wissen gleich in der Praxis anwendet werden. Insgesamt hatte Sandra Inhofer 189 Stunden zu absolvieren, wobei Hospitationen und die einrichtungsspezifische Projektarbeit einen besonderen Stellenwert einnahmen. Sandra Inhofer,
Regina Hackl (Kindergartenleitung), Nicole Strobl (Amt Kindergartenwesen) und das ganze Kindergarten-Team freuten sich über die erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung ihrer Kollegin.
Foto von rechts: Regina Hackl, Sandra Inhofer, Bürgermeister Christian Hirtreiter und Nicole Strobl bei der Urkundenübergabe