Die Sommerferienaktion der Extraklasse in Straßkirchen ist nun abgeschlossen: die Gemeindebücherei Straßkirchen beteiligte sich in diesem Jahr erstmals am bayernweiten Leseförderungskonzept „Sommerferien-Leseclub“ (SFLC).
Das Ziel der Gemeindebücherei Straßkirchen, vertreten durch Ingrid Seidl und Nicole Strobl, war: den Kindern Spaß am Lesen schöner, neuer und spannender Bücher zu vermitteln, die motivieren und neugierig machen. Zudem die Möglichkeit zu schaffen, kreativ zu werden, jedoch alles hinter dem Hintergrund: kein Muss, sondern alles freiwillig. Das waren die Zutaten für den SFLC.
Alle teilnehmenden Kinder konnten während der Sommerferien in der Bücherei eine Vielzahl exklusiv, für die Aktion angeschafften Club-Bücher, ausleihen. In ihr eigenes an Sie übergebenes Sommer-Journal durften sie die gelesenen Bücher eintragen und bewerten. Für jedes gelesene und bewertete Buch gab es einen Stempel. Zusätzlich waren der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt und sie haben je gelesenem Buch ihre künstlerischen Ideen zum Buch auf einen Pappteller gemalt. Mit dieser Aktion hat die Gemeindebücherei Straßkirchen die Sommerferien-Leseclub-Raupe wachsen lassen.
Ab drei gelesenen Büchern nahm das Kind an der Urkunden- und Preisverlosung teil: denn es galt „dabei sein ist alles“.
Es nahmen 29 Kinder der Klassenstufen 1. bis 4. teil. 23 Mädchen und 6 Jungen haben zusammen in diesem Zeitraum 127 Bücher entliehen und insgesamt 109 Stempel gesammelt.
Die meist ausgeliehenen Bücher waren auf den 1. Platz Yakari Geschichten zum Lesenlernen und Wildpferde – Mutig und frei, auf den 2. Platz Amelie kommt in die Feenschule; Verfuchst nochmal; Rettung der Eichhörnchen; Ein spannendes Autorennen; Freunde halten zusammen; Nur Mut Supermann und Zauberponys Fantastische Ferien
Die fleißigsten Leser sind auf den 1. Platz: J. Hirtreiter mit 10, auf den 2. Platz: Vi. Limbrunner mit 8, auf den 3. Platz sind es gleich vier fleißige Leser: Va. Limbrunner, M. Oberath, L. Prebeck und M. Schieche mit je 7 gelesenen Büchern.
Am Dienstag, 17. September fand die Preisverleihung in der Gemeindebücherei statt, zu der alle Teilnehmenden herzlich eingeladen waren: und es gab viele lachende Kinderaugen, die sich über die Urkundenübergabe und der Preisverleihung freuten. Ganz stolz haben eifrige Leserinnen und Leser sich getraut, auf die Bühne zu kommen um den anwesenden Teilnehmenden ihr Lieblingsbuch kurz zu präsentieren. Strahlende Kinderaugen fand man auch vor der riesigen Leseraupe im Pfarrheim St. Stephanus. Ganz stolz wurden die eigenen ausgestellten Werke der Leserinnen und Leser nochmals begutachtet.
Den ersten Preis, eine voll ausgestattete Gartenschubkarre für Kinder (vom OGV Straßkirchen) gewann J. Hirtreiter. Weitere Preise, wie Buchgutscheine von der Buchhandlung Pustet, Spielsachen und Alltagsgegenstände von der BMW Group, viele Bücher der Buchhandlung Winklmeier in Bogen, Freibadgutscheine der Gemeinde Straßkirchen, Eisgutscheine vom Jedermann Straßkirchen, ein Rucksack vollgefüllt mit wichtigsten Alltagsgegenständen von den Stadtwerke Straubing, Freikarten vom Nawareum in Straubing, Freikarten vom Xperium in St. Englmar und Freikarten vom Elypso in Deggendorf waren ebenfalls sehr begehrt.
Büchereileitung Ingrid Seidl und Nicole Strobl drückten ihren Dank für die tolle Leistung an die fleißigen Leserinnen und Lesern sowie an die Sponsoren aus. Diese haben durch ihre Spenden einen Anreiz für die Teilnahme am Sommerferien-Leseclub geschaffen.
Foto: Zusätzlich wurde ein Lese-Wurm vor der Bücherei – Foto anbei- gestaltet, der die Begeisterung für Kreativität und Selbstgestalten unterstrich.