Straßkirchner Tag der Jugend mit Wissenswettbewerb im Tiergarten war ein Erfolg

Im Rahmen des alljährlich von Straßkirchens Bürgermeister Christian Hirtreiter organisierten „Tags der Jugend“ war auch 2024 einiges geboten. Es standen am Samstag, 18. Mai 2024, als Programmpunkte beim Jugendtag mit dem Titel „Der Straubinger Zoo und seine Tierwelt – Tiere hautnah erleben“ spannende Themen an. Der bekannte Straubinger Zoo wurde mit der fachkundigen Führerin Susanna Gindler erkundet. Im Rahmen einer Tierfütterung der Pelikane widmente man sich mit dem Tierpfleger Ludwig Mühlehner den Wasservögeln. Ein Zoo ist niemals fertig und es gilt stets daran zu arbeiten, dass neue Erkenntnisse in der Haltung, Pflege und Zucht von Wildtieren beim Bau von Tieranlagen oder bei der Renovierung bestehender Gehege nach Möglichkeit Berücksichtigung finden, so die engagierte Führerin Gindler bei ihren jugendnahen Ausführungen. Das Ziel ist hierbei immer die Verbesserung der Haltungsbedingungen für die Tiere. Auch im Straubinger Tiergarten wird kontinuierlich am Ausbau und an der Gestaltung von Tiergehegen gearbeitet, so Gindler. Im Tiergarten Straubing werden etwa 200 Tierarten gepflegt, darunter Tiere ferner Länder, wie Löwen, Papageien oder Krokodile und heimische Wildtiere wie Luchse, Braunbären und Wisente. Eine Auswahl der Straubinger Zoowelt wurde hautnah vorgestellt.

Die „Zootier des Jahres“- Artenschutzkampagne wurde vor einigen Jahren ins Leben gerufen, sich für stark gefährdete Tierarten einzusetzen, die nicht so bekannt sind und deren Bedrohung bisher nicht oder kaum im Blick der Öffentlichkeit steht. So konnten in der Vergangenheit beispielsweise wichtige Projekte für den Erhalt von seltenen Arten realisiert werden.

Ziel im Rahmen des Arterhalts ist auch der Schutz der heimische Artenvielfalt. An verschiedenen Stationen im Tiergarten lernten die Teilnehmer spielerisch den ökologischen Wert von naturnah gestalteten Gartenwelten zu schätzen.

Geschichte des Zoos erläutert

Der Straubinger Tiergarten entstand 1937/38 in dem auch „Prinzregent Luitpold-Hain“ genannten Stadtpark am Rande Straubings. In einem mit Stroh bedeckten Hirtenhäuschen, dem „Mooshäusl“, konnte man sich während des Spazierganges stärken und die kleine Tiersammlung der dort lebenden Familie Aschenbrenner anschauen. Sie enthielt Fasane, Wasservögel, Pfaue, eine Nutriazucht, Füchse und Damwild. Bereits im September 1938 waren drei Affen zu sehen. Seine Idee wurde von den Straubingern mit Begeisterung aufgenommen. Freundschaftliche Beziehungen Reiters zu einem Hagenbeck-Mitarbeiter führten dazu, dass ihm der Hamburger Zoo 1940 drei junge Löwen für den Tiergarten Straubing schenkte.

Die Finanzierung des Busausflugs hatte dankenswerterweise die VR-Bank Landau- Mengkofen mit einer Spende übernommen.

Spielerisch konnten die Teilnehmer im Tierpark die heimische Tierwelt und die besonderen ausgestellten Tierarten aus fernen Ländern aber auch Naturphänomene mit allen Sinnen kennenlernen. An Einzelgehegen lernten sie die Tierarten und Naturwissenschaften kennen und konnten durch eigenes Erfahren Naturgesetze u.a. der Biologie und Chemie verstehen lernen. Ganz nach dem chinesischen Philosophen Konfuzius (551-479 v.Chr.), dass man vieles nur verstehen werde, wenn man es selbst „händisch erfahren“ könne, waren die Teilnehmer auf dem Gelände des Tiergartens unterwegs. Die reichhaltige Geschichte des Tiergartens seit seiner Gründung 1937 wurde vor Augen geführt. Daneben wurden auch die Elemente u.a. das Wasser erfahrbar gemacht:

Durch die Rolle des Wassers in Bezug auf Wetter und Klima, als Landschaftsgestalter im Zuge der Erosion und durch seine wirtschaftliche Bedeutung, unter anderem in den Bereichen der Landwirtschaft, ist es zudem in vielfältiger Weise seit Jahrhunderten der menschlichen Zivilisation verbunden.

Die Bedeutung des Elements Wassers bei Wasserspielen, aber auch die Gestaltung von großen Seifenblasen, in denen die Teilnehmer selbst einsteigen konnten, waren der Mitmachfaktor bei dem Bayerwaldausflug der ein besonderes Element bei den jährlichen „Tag der Jugend“-Ausflügen darstellt. Abschließend wurde ein Wettbewerb durchgeführt.

Bei diesem Wettbewerb konnte sich Lukas Semmelbauer vor Anastasia Schopp und Noah Koch im Siegertrio durchsetzen. Nach der von der VR-Bank gestifteten Mittagsverpflegung konnten die Jugendlichen auf dem Gelände noch ihr Wissen erweitern. Naturphänomene mit allen Sinnen kennenzulernen war das Thema des Ausflugs und trotz regnerischem Wetter war hier der ideale Zielort. Auch 2025 wird wieder ein kostenfreier Ausflug für die Straßkirchner Jugend im Rahmen eines „Tags der Jugend“ angeboten, das Ziel wird demnächst bekannt gegeben.

Der Tag der Jugend 2024 – die Organisatoren mit den Erstplazierten des „Jugendtagsquiz“: von links: Noah Koch (3. Sieger), Anastasia Schopp (2. Siegerin), Lukas Semmelbauer (1. Sieger) und Bürgermeister Christian Hirtreiter

Der Tag der Jugend 2024 – die Jugendtagsteilnehmer konnten der Löwin direkt ins Auge schauen.

Der Tag der Jugend 2024 – die Jugendtagsteilnehmer konnten den Flamingos bei der täglichen Körperpflege zuschauen und wurden über die Entstehung der rosa Gefiederfarbe aber auch der besonderen Schnabelform informiert. Susanna Gindler stellte direkte Bezüge zu dem Leben im „freier Wildbahn“ her und begeisterte mit ihren Ausführungen. Die Teilnehmer schauten gespannt auf die Flamingos im Herz der Tiergartens.

Der Tag der Jugend 2024 – die Jugendtagsteilnehmer konnten die Pelikane deren Nist- und Speisegewohnheiten hautnah erleben: gerade das Verschlingen ganzer Fische bei der Fütterung mit Tierpfleger Ludwig Mühlehner war besonders beeindruckend