THL-Prüfung absolviert

Drei Gruppen der Feuerwehr Straßkirchzen legten die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich ab.

Die Ausgangslage für die 3 Löschgruppen der Feuerwehr Straßkirchen, die am Samstag 6.7.24 die Leitungsprüfung THL ablegten, war eine technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall. 25 Feuerwehrdienstleistende der FFW Straßkirchen mit 2 Ergänzern konnten erfolgreich die Leistungsprüfung absolvieren. Bei sommerlichen Temperaturen waren die ehrenamtlichen Feuerwehrleute voll gefordert und stellten sich den Aufgabenstellungen. Diese Aufgaben bewältigen die Einsatzkräfte mit Bravour wie das Schiedsrichtertrio Thomas Abendhöfer, Markus Reiser und Bernhard Wörtz unisono zum Abschluss ausführte und die entsprechenden Abzeichen überreichte.

Von den Aktiven ist im Verlauf der Leistungsprüfung gefordert unter anderem der hydraulische Rettungssatz in Einsatz zu bringen und die Einsatzstelle abzusichern.

Vor diesem gruppenweisen Arbeiten sind die Aktiven gefordert, je nach Stufe der Leistungsprüfung, verschiedene Fragebögen zu beantworten, den Lagerplatz zweier Ausrüstungsgegenstände im Fahrzeug bei geschlossenen Geräteräumen genau zu benennen oder die Vornahme eines Ausrüstungsgegenstandes truppweise vorzuführen. Dazu wird der Lagerplatz des Ausrüstungsgegenstandes bei geschlossenen Geräteräumen im Fahrzeug genau benannt und gemeinsam mit dem Truppmann oder der Truppfrau die Vornahme praktisch vorgeführt.

So ist etwa die Funktion der Tauchpumpe, die Einsatzmöglichkeiten der Hebekissen oder der Motorsäge zu erläutern. Teilnehmer der höchsten Stufe, außer dem Gruppenführer, haben zudem zwei Gefahrgut- und Hinweiszeichen richtig zu erkennen.

Die drei Schiedsrichter und Bürgermeister Christian Hirtreiter lobten unisono das korrekte und fehlerfreie Arbeiten. Positiv wurde dabei außerdem herausgehoben dass viele Nachwuchskräfte in die Löschgruppen integriert wurden.

Erfolgreiche Teilnehmer waren:

Gruppenführer Stefan Biendl (Stufe 1), Maschinist Josef Altschäffl (Stufe 6), Franz Brebeck (Stufe 1), Matthias Erdle (Stufe 1), Christoph Lankes (Stufe 1), Daniel Kiendl (Stufe 1), Sebastian Betzinger (Stufe 1), Johanna Berberich (Stufe 1), Moritz Wolf (Stufe 1)

Gruppenführer Matthias Michl (Stufe 6), Maschinist Johannes Ertl (Stufe 4), Lukas Gegenfurtner (Stufe 2), Thomas Pex (Stufe 2), Florian Wallner (Stufe 2), David Beham (Stufe 3), Schiller Ludwig (Stufe 4), Lach Matthias (Stufe 4), Moritz Wolf (Stufe 1), Altschäffl Christoph (Stufe 2)

Gruppenführer Lukas Götz (Stufe 1), Maschinist Sebastian Käufl (Stufe 3), Nico Biering (Stufe 3), Andreas Meier (Stufe 3), Fabian Fuest (Stufe 4), Johannes Stadler (Stufe 4), Verena Wallner (Stufe 4), und 2 Ergänzer